Vorsätze für die Fastenzeit

„Ich werde keinen Kaffee trinken!“, „Dieses Mal schaffe ich es, gar nichts Süßes zu essen in der Fastenzeit!“, „Ich lasse den Alkohol ganz weg!“., „Ich faste Fernsehen!“… Jeder nimmst sich etwas anderes vor und versucht durchzuhalten. Das ist gar nicht so leicht wie es am Anfang scheint! Unser Gehirn braucht ca. 30 Wiederholungen, um aus einer neuen Tätigkeit eine Gewohnheit zu machen. Genauso ist das mit bereits bestehenden Gewohnheiten, die verändert werden wollen. Daher mein Tipp: Nimm‘ Dir ganz klein scheinende Ziele vor und halte diese dann aber auch durch – nächstes Jahr steigere dann!
Ich habe vor zwei Jahren Kaffee, Alkohol und Schokolade weggelassen – vor allem die Schokolade war eine ziemliche Herausforderung, die ich aber geschafft habe! :-) Letztes Jahr habe ich auf jeglichen Zucker (auch Fruchtzucker, Honig, Früchte,…) verzichtet – das war richtig schwer, hat sich danach aber noch viel besser angefühlt. Das werde ich heuer wieder tun. Vor allem in den ersten 2-3 Tagen rechne ich wieder mit den typischen ‚Entgiftungskopfschmerzen‘, aber ich weiß, dass nach 4-5 Tagen wieder dieser Energieschub kommen wird, der unglaublich ist. Voriges Jahr habe ich zu laufen begonnen und bis jetzt durchgehalten. Heuer bin ich ja schon seit 2 Wochen dabei, meinen Bauch und meine Oberarme zu trainieren und möchte bis Mai 100 Liegestütze schaffen – da passt diese Entgiftung sehr gut dazu!
Durch diese Zuckerentwöhnung wurde mir auch klar, welche Auswirkungen der Zucker in unserer Gesellschaft wirklich hat – er ist fast überall drinnen und ist die Hauptursache von sehr vielen Zivilisationskrankheiten – auch schon bei Kindern! Wir nehmen derzeit ca. 40 kg Zucker pro Person pro Jahr zu uns – das ist 20x mehr als vor 100 Jahren!!!
Mein Aufruf für die Fastenzeit 2014 ist daher: Reduziere auf irgendeine Weise Deinen Zuckerkonsum in diesen 40 Tagen – mach‘ es Dir zuliebe!!!
Nutze die Dynamik der Fastenzeit, auch wenn Du nicht streng gläubig bist. Es geht hier vor allem um eine bewußte Reinigung des Körpers und des Geistes! Durch das bewußte Verzichten über einen bestimmten Zeitraum wird man auch innerlich frei.
Für die ersten 30 Tage kannst Du Dir gerne die Smiley-Liste auf meiner Homepage herunterladen. Für jeden Tag, den Du durchgehalten hast, markierst Du einen Smiley auf der Liste. Du wirst sehen, wenn die Liste voll ist, schaffst Du die letzten 10 Tage mit links und freust Dich so richtig auf die Schololade-Ostereier! Du findest die Liste unter www.food4life.at in der Rubrik ‚G.S.empfiehlt‘.

“Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer. Schwer ist nur, es zu machen.“ (Chinesische Weisheit)